Spielräume
Spielanleitungen, Lösungen und Beispiele
Wir wünschen Ihnen viel Vergnügen!
Spielanleitungen
Tic Tac Toe
Das Spielfeld besteht aus 3×3 Feldern.
Abwechselnd markiert jeder Spieler ein Feld mit seinem Symbol
(z.B. X oder O)
um so eine Reihe von 3 gleichen Markierungen - horizontal,
vertikal oder diagonal - herzustellen.
Der Spieler, dem
dies zuerst gelingt, gewinnt das Spiel.
Schiffe versenken
Das Spielfeld:
Das Spielfeld ist 10 mal 10 Felder groß. Am Rand des
Feldes befinden sich Koordinaten.
Am oberen und unteren Rand befinden sich Buchstaben von
A bis J. Jeder Buchstabe steht für eine Spalte. An
den Seiten stehen Zahlen von 1 bis 10. Dabei steht eine
Zahl für eine Zeile.
Die Spielfiguren:
Das sind hier die Schiffe. Jedes Schiff sieht anders aus
und ist ein anderer Typ Schiff. Vom kleinen Landungsboot über
das Schlachtschiff bis hin zum Zerstörer.
Eigene Schiffe werden z.B. durch ein X auf dem Spielfeld
dargestellt.
Diese sind ein, zwei, drei und vier Felder lang und können
nur senkrecht oder waagerecht, von oben aus gesehen, platziert
werden. Zwischen den Schiffen muss mindestens ein Feld freibleiben.
Das Prinzip:
Am Anfang des Spiels positionieren die Gegenspieler ihre
Schiffe auf der Spielkarte. Dabei sollten sie sich natürlich
nicht die Positionen gegenseitig abgucken dürfen.
Es wird ausgelost, wer anfängt und dieser nennt dem
Gegner die Koordinaten (Buchstabe/Zahl), auf welchen er
ein Schiff vermutet. Ist es ein Treffer, so macht der
Gegner auf seinem Feld auf die genannte Position eine
Markierung. Ist es ein Treffer ins Wasser wird dorthin
ein andere Markierung gemacht. Die Punkte die er beim
Gegner abfragt, markiert er, damit er keine Koordinate
zweimal abfragt. Wenn der Gegner einmal einen Treffer
gelandet hat, darf er solange Koordinaten abfragen, bis
er keinen Treffer mehr landet und der andere ist dran.
Wenn ein Schiff komplett als Treffer markiert ist, ist
es versenkt. Gewonnen hat der, welcher logischerweise
zuerst alle Schiffe seines Gegners versenkt hat.
Sudoku
Ein leeres Sudoku-Raster besteht aus 81 Feldern, verteilt
auf ein Gitter von neun Zeilen und neun Spalten, das in
neun 3 × 3-Unterraster unterteilt ist. Einige Zahlen
zwischen 1 und 9 sind bereits vorgeben. Sie müssen
jetzt die fehlenden Zahlen finden.
Dabei gibt es zwei einfache
Regeln:
- Jede Spalte, jede Zeile und jeder Block muss alle Zahlen
von 1 bis 9 enthalten.
- Deshalb darf keine Spalte, keine Zeile und kein Block
zwei oder mehr Felder mit derselben Zahl enthalten
Füllen Sie das Rastergitter so aus, dass: jede Reihe, jede Spalte, und alle
3 x 3 Blöcke die Zahlen 1 bis 9 beinhalten.
Tipps
Nehmen Sie das Rätsel stückweise in Angriff. Betrachten
Sie entweder eine bestimmte Zeile, Spalte oder einen bestimmten
Block.
Je weniger leere Felder eine Zeile, eine Spalte oder ein
Block enthält, desto einfacher ist es, die fehlenden
Zahlen zu finden. Konzentrieren Sie sich deshalb zunächst
auf die Zeilen, Spalten und Blöcke, die die meisten
vorgegebenen Zahlen enthalten.
Arbeiten Sie nach dem Ausschlussverfahren: Tragen Sie
alle Zahlen, die passen könnten, in die Felder ein.
Sobald sie in der betreffenden Zeile, Spalte oder dem Block
die
richtige Zahl gefunden haben, radieren Sie diese Zahl in
den anderen Feldern wieder aus.
Arbeiten Sie deshalb mit Bleistift und Radiergummi.
Achten Sie auf Zahlenpaare in den Feldern wie 2 und 5
oder 3 und 9 in einer Zeile oder Spalte. Diese Zahlen können
Sie dann in der gleichen Zeile oder Spalte auf jeden Fall
ausschließen,
weil sie nur in diesen beiden Feldern vorkommen können.
Und zuletzt: nur Übung macht den Meister!
Stadt Land Fluß
Anfangsbuchstabe:
Der Anfangsbuchstabe wird abwechselnd durch einen Mitspieler
bestimmt.
Ein/e Mitspieler-in sagt laut „A“ und „zählt“ das
restliche Alphabet leise durch. Ein anderer
ruft „Stopp“. Der Buchstabe, bei dem der/die
erste gerade angekommen ist, ist der Anfangsbuchstabe.
Ausfüllen der Tabelle:
Nun finden Sie Stadt-, Land- , Fluss- und Pflanzennamen,
die mit diesem Buchstaben beginnen. Jeder schreibt die
Namen, die ihm einfallen, in die Tabelle (Abkürzungen
gelten nicht, Abschreiben auch nicht!). Alle gleichzeitig
und so schnell wie möglich!
Der, der zuerst fertig ist, ruft „Stopp“. Die
anderen dürfen jetzt nicht mehr weiter schreiben.
Punkteverteilung:
Für einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen,
den ein anderer Spieler auch hat, gibt es 5 Punkte.
Für einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen,
den kein anderer Spieler hat, gibt es 10 Punkte.
Wenn ein Spieler einen Stadt-, Land- , Fluss- oder Pflanzennamen
hat und die anderen diese Kategorie nicht ausgefüllt
haben, erhält er 20 Punkte.
Gewonnen hat, wer am Schluss die meisten Punkte hat.
Labyrinth
Bezeichnet ein System von Linien, das durch zahlreiche Richtungsänderungen ein Verfolgen des Musters zu einem Rätsel macht.
Versuchen Sie vom Eingang des Labyrinth ohne Unterbrechung zum Ausgang zu gelangen.
Tipp: erst einmal mit Bleistift probieren.
Gewonnen hat, wer ohne Unterbrechung in einem Zug den Ausgang erreicht hat.
Sudoku
Beispiele
Stadt, Land, Fluß ... |
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